Die Tesla-Aktie kommt heute nicht richtig in die Gänge und das trotz einer richtungsweisenden Nachricht. Laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters hat der E-Autohersteller beschlossen, den europäischen Markt mit einem neuen Modell aufzurollen. Die Aktie steht indes vor einer Richtungsentscheidung.
Tesla wird in seinem Werk in der Nähe von Berlin ein neues Modell zum Preis von 25.000 Euro produzieren. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Damit würde sich der Wettbewerb um die Herstellung erschwinglicherer Elektrofahrzeuge für den europäischen Markt verschärfen. CEO Elon Musk soll den Plan letzte Woche bei einem Besuch der Tesla-Fabrik in Grünheide angekündigt haben, so Reuters mit Hinweis auf eine ungenannte Quelle. Jedoch sagte Musk nicht, wann die Produktion beginnen solle. Tesla reagierte nicht auf eine Bitte zur Stellungnahme von Reuters.
In Europa ist seit einiger Zeit ein erbitterter Kampf um günstigere E-Autos im Gang. Erst vor rund einem Monat leitete die EU eine offizielle Untersuchung zu chinesischen Subventionen für E-Autos ein. Dabei könnte es auch um Tesla gehen, denn der Konzern exportiert sein Model 3 von seinem Werk in Shanghai aus in alle Welt. Aktuell ist das Modell das günstigste der Tesla-Produktpalette und ist hierzulande ab 42.990 Euro zu haben.
Kommt tatsächlich ein Modell für nur 25.000 Euro, dann würde man gerade in einer Zeit von aufgrund der Inflation preissensibleren Käufern neue Schichten erschließen können. Generell versuchen aber alle europäischen Hersteller von E-Autos günstigere Modelle auf den Markt zu bringen. Die Marke Citroen der Stellantis hat erst im Oktober damit begonnen, Reservierungen für einen neuen ë-C3 ab 23.300 Euro entgegenzunehmen und damit den Dacia Spring von Renault herauszufordern, der in Frankreich bei 20.800 Euro beginnt. Derweil plant Europas größter Automobilhersteller Volkswagen bis 2025 ein eigenes Batteriemodell unter 25.000 Euro auf den Markt zu bringen. Damit wollen die Konzerne auf dem Kontinent vor allem mit chinesischen Herstellern wettbewerbsfähig werden.
Auch wenn sich vorbörsliche Gewinne aufgrund der Meldung in Höhe von etwa drei Prozent in ein kleines Minus gewandelt haben: In nächster Zeit könnte es mehr Details zu den Plänen geben, was auch dem Kurs wieder Beine macht. Die 200-Tage-Linie bei 219,48 Dollar bleibt umkämpft. Fällt sie, dürfte es zu Anschlussgewinnen kommen. Wer der gehebelten Long-Empfehlung (WKN: VU7WXQ) vor rund zwei Wochen gefolgt ist, liegt rund 25 Prozent im Plus.
Author: Gregory Maldonado
Last Updated: 1702117203
Views: 861
Rating: 3.8 / 5 (90 voted)
Reviews: 82% of readers found this page helpful
Name: Gregory Maldonado
Birthday: 1920-05-24
Address: 801 David Shoals, Bairdborough, MN 19973
Phone: +3812293232768130
Job: Medical Doctor
Hobby: DIY Electronics, Yoga, Writing, Cocktail Mixing, Poker, Lock Picking, Motorcycling
Introduction: My name is Gregory Maldonado, I am a enterprising, rare, accomplished, unreserved, proficient, important, resolved person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.